Alltag|Trainingsgeräte

Sprossenwand aus Holz reinigen

 Sprossenwänden
So sollte eine Sprossenwand aussehen

Man kennt das, die neu gekaufte Sprossenwand sieht wunderbar frisch und sauber aus. Eventuell etwas Staub vom Anbringen, den man aber schnell mit einem feuchten Tuch wegwischen kann. Aber nach einiger Zeit und regelmäßiger Verwendung wird sich das vermutlich ändern. An den besonders oft genutzten Stellen wird das Holz mit der Zeit dunkler und oft auch etwas klebrig bzw. „speckig“.

Das liegt einerseits daran, dass die Hände nicht immer vollständig sauber sind und der Sport naturbedingt eine schweißtreibende Sache ist. Der Schweiß in Kombination mit den Schmutzpartikeln lagert sich auf der Sprossenwand ab und es entsteht dieser unerwünschte Schmutzfilm.

Wirklich schlimm sind diese Ablagerungen nicht, aber sie sehen doch sehr unschön aus und ein unangenehmer Eindruck im Trainingsraum kann die Lust auf die Übungen schnell vertreiben. Zudem möchte man vielleicht auch mal einen Gast in das Zimmer bringen oder hat die Wand an einer offen sichtbaren Stelle angebracht. Zwar kann man dann mit seinem vielen Training prahlen, aber schön ist es nicht. Was also tun?

Die einfachste Methode ist es nach jedem Training mit einem feuchten Lappen über die Sprossen zu wischen. Aber Hand aufs Herz, wer macht das schon. Nein, nach einiger Zeit fällt einem das Malheur auf und man möchte die Sprossenwand schnell wieder in ihren strahlenden Urzustand versetzen. Das ist glücklicherweise gar nicht so schwer.

Holzsprossenwände bestehen aus behandeltem Holz. Eine Holzlasur schützt das Gerät und der Schmutz ist lediglich oberflächlich. In den meisten Fällen reicht daher ein Lappen, warmes Wasser und ein Allesreiniger, um das Holz wieder sauber zu bekommen. Unbedingt vermeiden sollte man aggressive Reiniger mit Lösungsmitteln. Diese können die Lasur und das Holz beschädigen. Eine bessere Idee ist die Verwendung von Backpulver, falls es sich um sehr hartnäckige Rückstände handelt. Dieses auf einen feuchten Lappen geben, säubern und feucht nachwischen. So gepflegt kann eine Sprossenwand lange Freude bereiten und sieht immer gut aus.